Darf ich mich vorstellen?


REISEN, VORTRÄGE UND FÜHRUNGEN GEBEN...

 

Meine Leidenschaft gilt der Geschichte, der Kunst und der Archäologie. Schon als Jugendliche ging ich mit Freuden auf Entdeckertour und erkundete Ruinen, Kirchen, Schlösser und Museen. Nach dem Abitur machte ich meine Leidenschaft zur Profession:  Ich studierte Klassische Archäologie, Archäologie der römischen Provinzen und Alte Geschichte.

Zwei weitere Leidenschaften sind das Reisen und das Vermitteln von Wissen an Andere. Dabei bedeuten Kulturreisen für mich mehr als nur unterwegs zu sein, Denkmäler zu besichtigen und Events zu besuchen. Sie sind für mich eher Lebensfreude, Inspiration, Begegnungsort, eine Möglichkeit neues Wissen anzueignen und Altes zu erweitern, eine Einladung Kulturen und Landschaften zu entdecken und das eigene Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dieses Ihnen zu vermitteln und möglich zu machen, ist das Ziel meiner Reisen. Es ist mir dabei wichtig, Ihnen kein 0815-Angebot, sondern ein ausgefeiltes und vielseitig angelegtes Programm anzubieten. Dieses soll den Bogen von Geschichte und

Moderne ziehen, die großen Zusammenhänge darlegen und die oft zu wenig beachteten Hintergründe

© Sophie zu Löwenstein                                                                                                           aufspüren.                                                                                                              

Mein mit einer Promotion abgeschlossenes Studium sowie meine langjährigen beruflichen Erfahrungen in der Forschung bilden dabei die breite Grundlage meines Wissens. Darüber hinaus hatte ich bei meinen verschiedenen längeren Auslandsaufenthalten die Möglichkeit, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen – so z.B. Israel, Mexiko, Jordanien, Syrien, Griechenland und Frankreich. Besonders eindrücklich und auch lehrreich waren meine zwei Jahre in Israel, wo ich für das Deutsche Evangelische Institut gearbeitet habe. Dort war ich für die Durchführung eines geophysikalisch-archäologischen Projekts in der Jerusalemer Altstadt zuständig. Neben dieser Tätigkeit führte ich oft Besucher durch die Jerusalemer Altstadt und organisierte Touren für sehr kleine Gruppen quer durch das Land, die ich auch begleitete. Es war mir dabei eine große Freude, mein Wissen als Erlebnis zu vermitteln und auf die individuellen Wünsche meiner Gäste einzugehen. Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen aber auch von Reisen sammelte ich als Koordinatorin eines Forschungszentrums und in meiner Tätigkeit bei einem Kulturreisenunternehmen. Neben der Planung und Durchführung meiner Reisen arbeite ich

seit September 2017 als Mitarbeiterin der „Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg“ in

© Sophie zu Löwenstein                                                                                                           Kloster Schloss Salem, wo ich u.a. im Bereich Museumsdidaktik, Museumspädagogik und Öffentlich-

                                                                                                                     keitsarbeit tätig bin.

                                                                                                                   

MEINE HÄUSERPORTRÄTS...

Gezeichnet habe ich schon immer gerne. Als ich etwa 12 Jahre alt war begann mein Großvater, der hervorragend zeichnen konnte, mir das Malen beizubringen - d.h. er gab mir Aufgaben und korrigierte sie bei seinen Besuchen. Meine Geschwister lernten ein Instrument -- ich hatte Zeichenunterricht bei einer Künstlerin. In der Archäologie,  wo es manchmal darum ging Keramiken zu zeichnen,  und bei meiner Doktorarbeit lernte ich mit Grafikprogrammen zu zeichnen. 

Eines Tages fragte mich meine Schwester, ob ich eventuell ihr Haus zeichnen könnte, da sie dieses gerne ihrem Mann zum Geburtstag schenken wollte. Nachdem ich dieses Häuserporträt fertiggestellt hatte, kam ich auf die Idee, dies auch anderen anzubieten -- und so wurde die Idee meiner Häuserporträts geboren!